Ziele und Aufgaben

Ziele und Aufgaben

Die PH Salzburg wurde vom BMB damit beauftragt, das Bundeszentrum für Geschlechterpädagogik und -forschung einzurichten.

Geschlechterforschung, Geschlechterpädagogik und -lehre

Ziel ist die Integration der berufsbezogenen Geschlechterforschung in die Lehre durch

  • Forschungsprojekte in Kooperation mit anderen Hochschulen und Universitäten
  • Information betreffend Möglichkeiten zur Forschungsförderung im Bereich Geschlechterforschung (Preise, Stipendien, Finanzierungen)
  • Ausschreibung von bundesweiten Preisen für schulbezogene Geschlechterforschung (Bachelorpreis für Arbeiten im Bereich der Geschlechterpädagogik, Award für Vorwissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Geschlechterpädagogik)
  • Entwicklung und Durchführung geeigneter Formate/Angebote im Bereich Geschlechterpädagogik

Professionalisierung, Fort- und Weiterbildung

Ziel ist der bundesweite Auf- und Ausbau von Genderkompetenz für unterschiedliche Zielgruppen, sowie die theoretisch gestützte Integration von Perspektiven der Geschlechtergerechtigkeit in Lehre, Forschung und Management durch

  • Angebote für bestimmte Zielgruppen, wie Gendermainstreaming-Beauftragte an Pädagogischen Hochschulen und Neuen Mittelschulen, Lehrkräfte für Berufsorientierung, Schul- und Unterrichtsentwickler_innen
  • Entwicklung entsprechender Curricula beziehungsweise Integration der Perspektive der Geschlechtergerechtigkeit in die allgemeine Curriculaentwicklung
  • Kooperation gemäß § 10 Hochschulgesetz mit anderen (Pädagogischen) Hochschulen und Universitäten, sowie weiteren Bildungs- und Forschungseinrichtungen

Vernetzung, Informations- und Wissensmanagement

Ziele sind die Weiterentwicklung und Disseminierung von Expertise, das Sammeln und Verbreiten von Informationen durch

  • jährliche Arbeitstagungen der Gendermainstreaming-Beauftragten an Pädagogischen Hochschulen
  • Ausbau und Pflege der nationalen und internationalen Vernetzung
  • Mitwirkung auf Tagungen und Symposien
  • Bereitstellung von Expertise und Expert_innen
  • Entwicklung von Instrumenten zur Qualitätssicherung