Fort- und Weiterbildung

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Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Pädagogische Hochschule Kärnten

Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Pädagogische Hochschule Salzburg

Pädagogische Hochschule Steiermark

Pädagogische Hochschule Tirol

Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Pädagogische Hochschule Wien

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Private Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Private Pädagogische Hochschule Burgenland

Private Pädagogische Hochschule Edith Stein

Private Pädagogische Hochschule Graz

 


PH Niederösterreich

MINT mag man(n) eben? Impulse für einen chancen- und geschlechtergerechten MINT-Unterricht

Inhalte:

  • Segregationen am Arbeitsmarkt und deren Ursachen
  • Geschlechterdifferenzen bei Interessens- und Kompetenzentwicklungen von Schüler/innen im MINT-Bereich
  • Analyse wissenschaftlicher, empirischer Befunde und theoretischer Erklärungen
  • Dimensionen von chancen- und geschlechtergerechten MINT-Unterricht
  • Genderaspekte und Fachdidaktik
  • Ansatzmöglichkeiten in Schule und Unterricht, um die Potentiale der Schüler/innen breit zu fördern

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PH Salzburg Stefan Zweig

MINT mag man(n) eben? Impulse für einen chancen- und geschlechtergerechten MINT-Unterricht

Inhalte:

  • Segregationen am Arbeitsmarkt und deren Ursachen
  • Geschlechterdifferenzen bei Interessens- und Kompetenzentwicklungen von Schüler/innen im MINT-Bereich
  • Analyse wissenschaftlicher, empirischer Befunde und theoretischer Erklärungen
  • Dimensionen von chancen- und geschlechtergerechten MINT-Unterricht
  • Genderaspekte und Fachdidaktik
  • Ansatzmöglichkeiten in Schule und Unterricht, um die Potentiale der Schüler/innen breit zu fördern

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Geschlechtergerechtigkeit und -gleichstellung als Aufgabe von SQA. Kurs für Schulleitungen und Gender-Kontaktpersonen an NMS

Inhalte:

  • Zusammenarbeit der Schulleitung mit den Gender Beauftragten
  • Ist-Stand-Analysen an den einzelnen Standorten hinsichtlich der Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit und -gleichstellung.
  • Anregungen zur Verankerung von Gender Diversity im Leitbild und im Entwicklungsplan
  • Entwicklung von Modellen zur Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit und -gleichstellung als Aufgabe im Rahmen von SQA
  • Umsetzung einer geschlechtersensiblen Didaktik
  • Rollen- und Funktionsklärung
  • Schulübergreifende Zusammenarbeit, Vernetzung
  • Reflexion der eigenen Wahrnehmung und Haltung

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 Pädagogische Hochschule Steiermark

Genderaspekte im Mathematikunterricht

Inhalte:

Statistiken belegen, dass Burschen/Männer stärker als Mädchen/ Frauen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vertreten sind (in diversen Schultypen, bei Olympiaden, auf der Universität, an den Fachhochschulen und bei den Lehrberufen). Wir werden der Frage nachgehen, wieso dies so ist und was Lehrkräfte tun können, um Mathematik geschlechtergerecht für Schülerinnen und Schüler zu gestalten

  • Begriffsklärungen
  • Biographisches & Historisches (berühmte Mathematiker/innen)
  • Interaktionsformen im Mathematikunterricht und Prozesse des doing gender
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung, Attributionen, Leistungs- und Interessensunterschiede bei Mädchen und Burschen bzgl. Mathematik
  • Gendersensible Schulbuchanalysen
  • Ideen für einen geschlechtssensiblen Mathematikunterricht

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Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Null Bock! [Perspektiven für Burschen in der Krise]

Inhalte:

Die tägliche Erfahrung vieler Lehrer/-innen zeigt, dass die traditionelle Pädagogik ausgedient hat: Sie stoßen auf Schulverweigerung, Demotivation und seelische Nöte – besonders auch bei Burschen. Jugendliche brauchen
• Aufgaben, an denen sie wachsen können,
• Gemeinschaften, in die sie integriert sind und
• Vorbilder, an denen sie sich orientieren können.
Im Seminar erhalten Sie Impulse für neue Haltungen und zeitgemäße Handlungsperspektiven im Umgang mit pubertären Krisen. Sie eignen sich persönliche Kompetenzen an, um die Seele der Kinder (wieder) zu erreichen.

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Muss es immer so wild zugehen? [Raufen, Rangeln und „Körperlichkeit“ bei Buben]

Inhalte:

Im Seminar lernen Sie mit der „Körperlichkeit“ von Buben „besser“ umzugehen und respektvolle Rahmenbedingungen zu setzen.
• Sie machen Lernerfahrungen durch verschiedene Methoden der Gewaltprävention und Selbstbehauptung, durch aktives Mitmachen und Einlassen auf Gruppenprozesse.
• Sie reflektieren Ihren eigenen Umgang mit dem körperbetonten Verhalten von Buben und erfahren den Unterschied zwischen Aggression und Gewalt.
• Anhand einer exemplarischen Trainingseinheit erleben Sie, wie die gezeigten Methoden wirken und was sie damit in Gang bringen können.

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Hochschullehrgang „Bildung in der frühen Kindheit“

Der Hochschullehrgang ist ein fundiertes Weiterbildungsangebot für interessierte Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen. Er wendet sich an Kolleginnen/Kollegen,

  • die nach einer qualitativ hochwertigen Möglichkeit zur weiteren Professionalisierung ihrer pädagogischen Kompetenzen suchen
  • die ihre im Berufsalltag erworbenen Kenntnisse mit theoretischem Grundlagenwissen verknüpfen und fachlich reflektieren möchten

Ziel:

  • Wissenschaftlich qualifizierte Bildungsexperten/-innen, aber keine praxisfernen Theoretiker/-innen
  • Pädagogen/-innen mit hoher professioneller alltagspraktischer Handlungskompetenz, aber keine theoriefremden Praktiker/-innen
  • Die Entwicklung konkreter Handlungskonzepte für die pädagogische Praxis gemeinsam mit der Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse (z.B. aus der Entwicklungs- und Sozialpsychologie) ist dabei primäres Anliegen!

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Private Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Barbie und Spiderman – Typisch Mädchen, typisch Junge?

Inhalte:

Spielen Kinder von sich aus mit geschlechtstypischen Spielsachen? Wir werden uns nicht nur mit Antworten zum Thema „angeboren oder anerzogen“ auseinandersetzen, sondern diese Antworten auch in Frage stellen. Eine Genderlupe hilft uns bei der Analyse von Produkten der Spielzeugindustrie.

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Private Pädagogische Hochschule Graz

FachkoordinatorInnentag für RL an AHS Gender- und Diversitymanagement / Qualitätsentwicklung

Inhalte:

Gender- und Diversitymanagement / Qualitätsentwicklung:
gleichstellungsorientierter Umgang mit Unterschieden in Bezug auf Geschlecht, Religion, sexuelle Orientierung, sozioökonomischen Bedingungen werden präsentiert.

800 Jahre Diözese Graz Seckau: Anlässlich des Jubiläum werden markante Epochen der steirischen Kirchengeschichte erörtert und skizziert.

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