Forschungsprojekt „Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht“
Egalitäre Bildungsbeteiligung sowie Diversitäts- und Genderbewusstsein sind zentrale Desiderate in Bildung und Unterricht. Forschende und Lehrende mehrerer Pädagogischer Hochschulen in Österreich engagieren sich daher im Forschungsprojekt „Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht“ in der theoretischen Grundlegung und Entwicklung konkreter Bildungsinitiativen zu dieser Thematik.
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Leitung: Andrea Bramberger (PH Salzburg)
Team, Key Researchers: Elisabeth Eder (PH Salzburg), Martin Fischer (KPH Wien), Isabella Fritz (PH Salzburg), Silvia Kronberger (PH Salzburg), Gabriele Sorgo (PH Salzburg)
Team, Participant Researchers: Michael Holzmayer (KPH Wien), Silvia Kramreiter (KPH Wien), Hubert Mitter (PH Salzburg), Silvia Nowy-Rummel (PH Salzburg), Ursula Rapp (KPH Edith Stein), Thomas Wahlmüller (PH Oberösterreich), Gabriele Wopfner (KPH Edith Stein)
Coaching/Evaluation: Kate Winter (Creighton University)
Technikbildung im MNT1-Verbund der Grundschule
unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (TecBi-primar)
Technikverständnis wird – im Unterschied zu Technikwissen – dann aufgebaut, wenn früh beginnend an Vorerfahrungen angeknüpft und konzeptuell gedacht bzw. gelernt wird. Fächerübergreifender Unterricht schafft dabei Verbindungen im Sinne von Wissensvernetzung und Transfergelegenheiten und trägt auch zur Interessensförderung bei.
Die Aktualität der Herausforderungen in Bezug auf Gender und Techniksozialisation ist für das Projekt inhaltlich lenkend und betont daher auch gezielt den Fachbereich Technisches Werken. Für das Projekt sind sowohl aus fächerübergreifender als auch aus genderrelevanter Perspektive besondere Herausforderungen und Forschungsfragen leitend.
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Forschungsteam:
PH Salzburg Stefan Zweig
Prof.in Mag.a Dr.in Roswitha Greinstetter (Leitung)
Prof.in Dr.in Andrea Bramberger
Prof. Dr. Franz Dunzinger
Dr.in Isabella Fritz, BA, MA
Prof. Mag. Christian Lindenthaler
Prof.in Bärbel Linsmeier, MA
Mag. Dr. Herbert Neureiter
Prof.in Mag.a Silvia Nowy-Rummel
KPH Wien/Krems
Prof.in Mag.a Maria Fast
Mag. Timo Finkbeiner, BEd
Mag.a Dr.in Doris Lindner
PH Steiermark
Dipl. Päd. Johann Eck
Dipl. Päd.in Ingrid Perl
Lesen und Diversität. LehrForschungsprojekt und Teaching Collaborative.
Unterrichtsmodelle für Lese- und Diversitätskompetenz (abgeschlossen)
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Erziehungswissenschaft. Heterogenität” und „Lese- und Literaturerziehung” wurden didaktische Unterrichtsmodelle entwickelt, durch die Lese- und Diversitätskompetenz simultan vermittelbar und für Kinder erwerbbar werden. Literarische Grundlage waren Bilderbücher, die das Leben in verschiedenen Familienkonstellationen thematisieren und die damit Kindern Raum geben sollen, sich mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Bedürfnissen darin wiederfinden und entdecken zu können. Konzipiert wurde das Projekt vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen um die Gestaltung von sozialen Räumen, in denen egalitäre Bildungsbeteiligung für alle möglich ist und in denen der Bildungshintergrund kein Kriterium der Benachteiligung oder Übervorteilung ist.
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Forschungsteam:
Prof.in Dr.in Andrea Bramberger
Prof.in Bärbel Linsmeier, MA
Veröffentlichung zum Projekt:
Bramberger, A. & Linsmeier, B. (2016). Lesen und Diversität. LehrForschungsProjekt und Teaching Collaborative: Unterrichtsmodelle für Lese- und Diversitätskompetenz. In S. Kronberger, C. Kühberger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Innsbruck: Studienverlag.